Bibliothekskatalog

Nittel, Dieter [Hrsg.]; Holten, Roland [Hrsg.]
E-Learning in Hochschule und Weiterbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2010 , 205 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Hochschule , E-Learning , Lernarrangement , Multimedia , Soziale Integration , Virtuelle Gemeinschaft , Aufsatzsammlung E-Learning ist das Thema zahlreicher Debatten. Die Beiträge in diesem Buch zielen darauf ab, die Diskussion zu intensivieren und zu vertiefen. Dabei fokussieren die Autoren die Bereiche Hochschule und Weiterbildung als wichtige Einsatzgebiete von E-Learning, mit dem Ziel einer Verbindung beider Bereiche. Dies geschieht aus Sicht der Wirtschaftsinformatik, der Erziehungswissenschaft, der katholischen Theologie und der Wirtschaftspädagogik. Die Autoren zeigen in ihren Beiträgen, wie pädagogische Gesichtspunkte mit Fragen der Organisation und der Informationstechnik verknüpft werden können und leiten daraus Einsatzchancen für E-Learning-Konzepte ab. Sie stellen einen Bezug zu theoretischen Diskursen her und verfolgen zugleich einen konsequent empirischen Ansatz. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Leutwyler, Bruno [Hrsg.]; Herzog, Silvio [Hrsg.]; Abächerli, André
Entwicklungslandkarte für Lehrpersonen

Bern [u.a.]
, Haupt , 2010
Schlagworte:
Lehrer , Weiterbildung , Berufsfeld , Berufschance , Lehrerfortbildung , Lehrerausbildung , Personalentwicklung , Schweiz Welche Perspektiven bietet der Lehrberuf? Welche Entwicklungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten haben Lehrpersonen heute? Wie können sich Lehrerinnen und Lehrer gezielt weiterentwickeln? - Solche und ähnliche Fragen rücken ein Berufsverständnis in den Fokus, das auf veränderte Anforderungen an Schule und Lehrberuf reagiert und in dem sich ein gewandeltes Selbstverständnis einer neuen Generation von Lehrerinnen und Lehrern zeigt. Wie solche Fragen konzeptionell angegangen werden können, präsentiert das vorliegende Buch. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Befunde wird nachgewiesen, wie wichtig es ist, Entwicklungsperspektiven für Lehrberufe zu schaffen und diese zu formalisieren. Einen konkreten Beitrag dazu leistet die webbasierte "Entwicklungslandkarte für Lehrpersonen" (www.teacher-map.ch), deren Konzept und Anspruch im vorliegenden Buch erläutert werden. Als biografisch orientiertes Personalentwicklungsinstrument bietet die Entwicklungslandkarte einen methodischen Rahmen, um die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen zu gestalten und zu begleiten. Wie Lehrpersonen, Schulleitungen, Beratungspersonen und Organisationen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit diesem Instrument umgehen können und welche Implikationen es für ihre Arbeit hat, wird anhand verschiedener Praxisfelder diskutiert. Das Buch zeichnet in diesem Sinn Facetten neuer Leitbilder für den Lehrberuf, für die Schule als Organisation und für ihre Unterstützungssysteme (Verl.)

Bibliothekskatalog

Lenk, Christel
Freiberufler in der Weiterbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2010 , 151 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildner , Erwachsenenbildner , Weiterbildungseinrichtung , Freier Beruf , Erwachsenenbildung , Berufslaufbahn , Arbeitsfeld , Qualifikation , Empirische Studie Der überwiegende Teil der im Weiterbildungsbereich tätigen Personen in Deutschland arbeitet auf freiberuflicher Basis. In Deutschland findet sich ein weites Spektrum unterschiedlicher Erwerbsmodelle für Freiberufler, sodass die für den allgemeinen Arbeitsmarkt zunächst nur prognostizierte Diversität der Erwerbsformen hier bereits Realität zu sein scheint. Die Studie benutzt deshalb die freiberufliche Weiterbildungstätigkeit als eine Art Forschungslabor, um die sich abzeichnenden Veränderungen in der Arbeitswelt zu untersuchen. Im Rahmen einer quantitativen Erhebung, bezogen auf das Bundesland Hessen, zeigt sich, dass die freiberufliche Tätigkeit in der Weiterbildung sowohl unter berufspolitischen als auch unter gesamtgesellschaftlichen und professionstheoretischen Bezügen von großem Interesse ist. Die Autorin legt hier eine der ersten empirischen Studien vor, die sich mit der freiberuflichen Tätigkeit in allen Bereichen der Weiterbildung befasst. Dabei werden auch Themen wie Selbstbild, Geschlechterverteilung, Verdienstmöglichkeiten und die Attraktivität des Berufsfelds behandelt. Trägerübergreifend und trägerunabhängig lässt die Studie aus einer subjektbezogenen Forschungsperspektive die Betroffenen selbst zur Sprache kommen und ihre berufliche Situation einschätzen und erläutern. Auf diese Weise werden neue Einblicke in die berufsbiographischen Strategien, Erfolgskriterien sowie Wissens- und Erfahrungsgrundlagen der Zielgruppe gewonnen. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Mußmann, Ulrike [Hrsg.]; GML 2 <2010, Berlin>; Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Rebensburg, Klaus [Hrsg.]; Wulschke, Franziska [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]
Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens

Münster
, Waxmann , 2010 , 344 Seiten
Schlagworte:
E-Learning , Kooperatives Lernen , Multimedia , Bildungseinrichtung , Neue Technologien , Individualisierung , Lerntechnik , Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Hohmann, Reinhard [Hrsg.]; Schrader, Josef [Hrsg.]; Hartz, Stefanie [Hrsg.]
Mediengestützte Fallarbeit

Bielefeld
, Bertelsmann , 2010 , 306 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Erwachsenenbildner , Weiterbildungslehrer , Kursleiter , Kursleiterfortbildung , Pädagogische Handlung , Methode , E-Learning , Virtuelle Realität , Lernumwelt , Berufliche Weiterbildung , Aufsatzsammlung Werden theoretisches Wissen und praktisches Handeln nicht systematisch aufeinander bezogen, droht Wissen träge zu bleiben und Handlungsfähigkeit unreflektiert. Hier setzt das Konzept der mediengestützten Fallarbeit an. Es arbeitet mit authentischen, didaktisch aufbereiteten Videofällen, integriert sie in eine computerunterstützte Lernumgebung und bietet so flexibel nutzbares Material für die Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern. Das hier dokumentierte Projekt "Kompetenzentwicklung von Lehrenden durch mediengestützte Fallarbeit" führte die Universität Tübingen in Kooperation mit der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung unter Förderung des BMBF durch. In enger Abstimmung mit Praktikern wurde ein innovatives Fortbildungskonzept entwickelt. Im Sinne einer nutzeninspirierten Grundlagenforschung wurde zugleich untersucht, welche Akzeptanz und Wirkung es unter alltäglichen Bedingungen der Umsetzung findet. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Siebert, Horst; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Methoden für die Bildungsarbeit

Bielefeld
, Bertelsmann , 2010 , 170 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Methodik , Lehr-Lern-Prozess , Lernsituation , Lernkultur , Visualisierung , Lerntechnik , Lernen von Erwachsenen , Erwachsenenbildner Kursleitende finden in diesem Band ein breites Methodenrepertoire für die außerschulische Kursplanung und -gestaltung. Gegliedert nach den wichtigsten Handlungsfeldern beschreibt Horst Siebert vor allem aktivierende, subjektorientierte Methoden, die gezielt die Kompetenzen und Ressourcen der Teilnehmenden berücksichtigen. Der Leitfaden gibt Kursleitenden in der Erwachsenenbildung nicht nur Orientierung, sondern eine Vielzahl von schnell umsetzbaren Anregungen und Impulsen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Die 4. Auflage des Standardwerks wurde komplett überarbeitet. Zusätzlich steht eine Sammlung von praktischen Checklisten im Internet als Download zur Verfügung. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Clark, M. Carolyn [Hrsg.]; Rossiter, Marsha [Hrsg.]
Narrative perspectives on adult education

San Francisco
, Jossey-Bass , 2010 , 97 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Methodik , Ich-Erzählung , Unterrichtsmethode , Aufsatzsammlung This volume presents a variety of perspectives on the role of narrative in adult learning and explores how those perspectives can be translated into practice. Interest in narrative among adult educators has been a continuing strand of our professional dialogue for some time, and it continues to grow as we become increasingly appreciative of the multifaceted views of adult learning that are revealed through the narrative lens. The range of narrative applications, implications, and perspectives in adult education is practically limitless. The perspectives included in this sourcebook, while not an exhaustive review, do convey something of the rich variety and scope a narrative approach offers adult learning. This is the 126th volume of the Jossey-Bass higher education quarterly report series New Directions for Adult and Continuing Education. Noted for its depth of coverage, New Directions for Adult and Continuing Education is an indispensable series that explores issues of common interest to instructors, administrators, counselors, and policymakers in a broad range of adult and continuing education settings, such as colleges and universities, extension programs, businesses, libraries, and museums. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Adams, Stefan
Neue Fantasiereisen

München
, Don Bosco , 2010 , 168 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Jugendarbeit , Methode , Seminar , Phantasiereise Auf Flügeln der Fantasie ferne Länder zu bereisen, ungewöhnliche Geschichten zu erleben oder auf verborgenen Traumpfaden zu wandeln - wer hätte nicht spontan Lust dazu? Ohne viel Aufwand oder große Vorbereitungen kann das sofort in die Tat umgesetzt werden: mit den neuen Fantasiereisen für Jugendliche und Erwachsene von Stefan Adams. Der erfahrene Sozialpädagoge erreicht es mit seinen originellen Geschichten auf zwanglose Weise, die Teilnehmer zur Selbstreflexion anzuregen, sie für bestimmte Themen zu sensibilisieren, ihre Kreativität zu fördern oder sie zu Entspannung und Konzentration zu führen. 15 verschiedene Anfangs- und Rückholphasen stehen zur Auswahl und können mit den über 40 Fantasiereisen nach eigenem Belieben kombiniert werden. Tipps zur pädagogischen Weiterarbeit sowie individuelle Gesprächsimpulse nach jeder Reise runden das Buch ab. Ein unerschöpflicher Fundus für jeden Gruppenleiter in Jugendarbeit und Erwachsenenbildung. (Verlag)